Site Overlay

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für das Fotostudio Bildschöne Momente

1. Geltungsbereich

1.1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen des Fotostudios Bildschöne Momente, Hauptstraße 60, 35684 Dbg. Frohnhausen, im Zusammenhang mit Fotografie und damit verbundenen Dienstleistungen, wie z. B. Fotoshootings, Fotobearbeitung und Abzügen.

Durch die Buchung oder Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden. Diese AGB gelten auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass es einer erneuten Vereinbarung bedarf.

2. Vertragsabschluss

2.1. Ein Vertrag zwischen dem Fotostudio und dem Kunden kommt zustande, wenn der Kunde das Angebot des Fotostudios annimmt, entweder durch die Unterzeichnung eines Vertrages, eine mündliche Vereinbarung oder eine schriftliche Bestätigung des Auftrags (z. B. E-Mail, Telefon, Onlinebuchung).

3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1. Alle angegebenen Preise sind Endpreise und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

3.2. Die Preise für Dienstleistungen des Fotostudios, die für Geschäftskunden (Unternehmen, Selbständige, Institutionen etc.) erbracht werden, unterscheiden sich von den Preisen für Privatkunden und werden individuell vereinbart.

3.3. Zahlungen können per Überweisung, Barzahlung oder via anderen vereinbarten Zahlungsmethoden erfolgen.

3.4. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungstellung ohne Abzug zu begleichen.

3.5. Bei Zahlungsverzug werden Mahngebühren gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Rechts fällig.

4. Stornierung und Rücktritt

4.1. Der Kunde kann einen Termin bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Shooting kostenfrei stornieren oder verschieben.

4.2. Bei einer Stornierung innerhalb von 48 Stunden vor dem Shootingtermin ist eine Stornogebühr in Höhe von 50 % des vereinbarten Preises zu zahlen.

4.3. Sollte der Kunde unentschuldigt nicht zum vereinbarten Termin erscheinen, ist das Fotostudio berechtigt, den vollen Preis des gebuchten Shootings zu berechnen.

5. Urheberrecht und Nutzungsrechte

5.1. Alle während eines Fotoshootings aufgenommenen Bilder sind urheberrechtlich geschützt und bleiben im Besitz des Fotostudios.

5.2. Dem Kunden wird nach Abschluss des Shootings ein nicht exklusives, zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht für die Bilder gewährt. Das Nutzungsrecht bezieht sich ausschließlich auf den privaten Gebrauch. Eine kommerzielle Nutzung der Bilder ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Fotostudios gestattet.

5.3. Die Bilder dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung des Fotostudios nicht verändert oder in einer Weise verwendet werden, die die Reputation des Fotostudios schädigen könnte.

6. Haftung

6.1. Das Fotostudio haftet für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz entstanden sind. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, wobei der Schadensersatz auf den typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt ist.

6.2. Das Fotostudio haftet nicht für Schäden, die durch den Verlust oder die Beschädigung von durch den Kunden mitgebrachten Gegenständen (z. B. Kleidung, Schmuck, Accessoires) entstehen.

6.3. Haftung bei Kindern und Tieren: Eltern oder Erziehungsberechtigte haften für ihre Kinder und deren Verhalten während des Shootings. Dies gilt insbesondere für Schäden an Studioequipment oder Räumlichkeiten. Dasselbe gilt für Tierbesitzer, die für etwaige Schäden oder Verunreinigungen durch ihre Tiere aufkommen müssen.

7. Verfügbarkeit und Ausfall

7.1. Sollte das Fotostudio den vereinbarten Termin aufgrund von unvorhersehbaren Umständen (z. B. Krankheit, höhere Gewalt) nicht einhalten können, bemühen wir uns um eine kurzfristige Lösung, wie z. B. einen Ersatztermin.

7.2. Der Kunde hat in diesem Fall keinerlei Anspruch auf Schadensersatz, jedoch wird bereits gezahltes Honorar für nicht erbrachte Leistungen erstattet.

8. Haftung bei Datenverlust

8.1. Das Fotostudio speichert die erstellten Bilddateien auf DVD. Es besteht jedoch keinerlei Verpflichtung zur dauerhaften Archivierung oder Sicherung der Daten. Wir übernehmen keine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von digitalen Daten, unabhängig von der Ursache. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, alle erhaltenen digitalen Bilddateien nach Erhalt in einer eigenen, sicheren Umgebung zu speichern und zu sichern.

8.2. Das Fotostudio haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung von Daten, die durch technische Störungen, unsachgemäße Handhabung oder höhere Gewalt verursacht werden. Sollte es dennoch zu einem Verlust von Bildern kommen, bemühen wir uns nach Möglichkeit um eine Wiederherstellung, können jedoch keine Garantie dafür übernehmen.

9. Datenschutz

9.1. Die von uns erhobenen Daten werden ausschließlich zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Erfüllung des Vertrages erforderlich. Detaillierte Informationen zum Datenschutz sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

10. Änderungen der AGB

10.1. Das Fotostudio behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

11.2. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Frohnhausen, 17.03.2025

Fotostudio Bildschöne Momente

Nina Sonnenberg

Hauptstraße 60, 35684 Dbg. Frohnhausen

02771-3602415